Videojet stellt neue Tinte für optimierte Haftung auf Mehrwegflaschen vor

Die neue Rezeptur der Continuous Ink Jet-Tinten wurde für die hohen Anforderungen bei der Fertigung und beim Vertrieb sowie bei der einfachen Entfernung im Laugenbad entwickelt.

Chicago, Illinois – 25. Februar 2015 – In Anwendungen für Mehrwegflaschen werden zuverlässige und robuste Tintenrezepturen für die Flaschenkennzeichnung benötigt, beginnend mit den Kaltabfüllungen bei hohen Geschwindigkeiten bis hin zur gesamten Vertriebskette. Um die Anforderungen der Getränkeabfüller an Haftung, Haltbarkeit sowie Reinigung zu erfüllen, freut sich Videojet die neueste Innovation im Bereich der Tinten für seine Continuous Ink Jet-Drucker (CIJ) der 1000er Serie vorzustellen: Die neuen Tinten V420 und V528. Durch den Einsatz eines speziellen Haftvermittlers und Bindemittels sorgen diese neuen Tinten für eine außergewöhnliche Haftung in vielfältigen Umgebungen und bei unterschiedlichen Kondensationsbedingungen. Dennoch können sie einfach im Laugenbad entfernt werden.

„Wir sind Stolz darauf, diese neue Rezeptur für die Industrie entwickelt zu haben“, erklärt Heidi Wright, Business Unit Manager for Supplies bei Videojet. Sie fügt noch hinzu, dass diese Entwicklung direkt auf die aktive Beteiligung der Kunden zurückzuführen ist. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um besser auf ihre Anforderungen eingehen zu können. Wir antworten mit innovativen Produkten, die diesen Anforderungen entsprechen. Diese Tinten sind ein Paradebeispiel für den Mehrwert, den wir unseren Kunden durch unsere zielgerichtete Forschungs- und Entwicklungsarbeit bieten.“

Die Tinten V420 und V528 wurden speziell für die anspruchsvollen Bedingungen bei Mehrwegflaschen entwickelt. Dazu zählen Abfüllungen bei unterschiedlichen Temperaturen sowie heiße, feuchte und nasse Umgebungen. Die Tinte mit einzigartiger Rezeptur trocknet schnell und bietet eine außergewöhnliche Haftung bei Hochgeschwindigkeitsabfüllungen. Diese MEK-basierten Tinten bieten ein optimales Verhältnis aus Widerstandsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die qualitativ hochwertige Kennzeichnung hält problemlos, bis die Flaschen, nach der Rückgabe, in das Laugenbad kommen. Dort kann die Kennzeichnung ganz leicht vom Getränkeabfüller entfernt werden. Beide Tinten können für die Videojet-Drucker der 1000er Serie verwendet werden. Die Tinte V528 wurde speziell für Ultra High Speed-Modelle entwickelt.”

Wright erklärt abschließend, „In umfangreichen Tests haben wir die Leistung dieser neuen Tinten überprüft und es zeigte sich, dass sie andere Produkte auf dem Markt übertreffen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden mit diesen neuen Tinten nicht nur von einer gewohnten hervorragenden Kennzeichnungsqualität, sondern auch von einer höheren Leistung in vielfältigen und rauen Umgebungen über die gesamte Fertigungs- und Vertriebskette profitieren.“

Mit über 40 Jahren Erfahrung bei der Tintenentwicklung hat Videojet erhebliche Ressourcen in die Entwicklung führender Kennzeichnungs- und Tintenlösungen für eine breite Palette von Trägermaterialien und Anwendungen investiert. Um die vielfältigen kundenspezifischen Herausforderungen zu erfüllen, überwacht Videojet kontinuierlich Trends, Vorschriften und Kundenbedürfnisse im Verpackungsbereich, um Neuerungen vorzunehmen zu können. Ebenso soll sichergestellt sein, dass die Lösungen von Videojet den Druckanforderungen der Hersteller entsprechen.

Videojet Technologies ist ein weltweit führender Anbieter im Produktkennzeichnungsmarkt. Zum Angebotsspektrum zählen Lösungen aus den Bereichen Inline-Druck, Produktkennzeichnung sowie Tinten, Betriebsmittel und Zubehör. Ein umfangreiches Serviceprogramm rundet das Portfolio ab. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in den Bereichen verpackte Konsumgüter, Pharma und Industriegüter zusammen. Unser Ziel ist es, die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen, ihre Marken zu schützen und deren Wert zu steigern sowie bei Branchentrends und neuen Bestimmungen stets einen Schritt voraus zu sein. Als Experten für die Anwendungen unserer Kunden und als führender Technologieanbieter für Continuous Ink Jet (CIJ), Thermal Ink Jet (TIJ), Laserkennzeichnung, Thermotransfersysteme (TTO), Verpackungskennzeichnung und -etikettierung sowie Binary Array-Druck haben wir bislang weltweit über 325.000 Drucker installiert. Täglich vertrauen Kunden beim Bedrucken von über zehn Milliarden Produkten auf Kennzeichnungssysteme von Videojet. Unsere Kunden verlassen sich auf die Zuverlässigkeit von Videojet-Systemen, mit denen täglich mehr als zehn Milliarden Produkte gekennzeichnet werden. Für Vertrieb, Installation, technischen Service und Kundenschulungen stehen über 3.000 Mitarbeiter in 26 Ländern weltweit zur Verfügung. Das Vertriebsnetzwerk von Videojet besteht aus über 400 Distributoren und OEMs, die in 135 Länder ausliefern.