Videojet: Neue Tinte für optimierte Haftung auf flexiblen Kunststoffen

Tintenexperten entdecken neue Möglichkeit zur Leistungsoptimierung in schwierigen Umgebungen

Chicago, Illinois – 5. Februar 2015 – Da das Thema Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung auch weiterhin zu Diskussionen in der Lebensmittelherstellungs- und Verpackungsindustrie führt, ist es nun wichtiger als je zuvor, dass die Ware eine genaue Kennzeichnung mit lesbarem Mindesthaltbarkeitsdatum erhält, welche über den gesamten geplanten Lebenszyklus eines Produkts erhalten bleibt. Infolge dieser permanent wachsenden Sorge bei den Lebensmittelherstellern, investiert Videojet jährlich Millionen, damit sein Expertenteam für Tintenrezepturen neue, verbesserte leistungsstarke Tinten entwickelt. Die aktuellste Neuheit im erfolgreichen Tintensortiment der 1000er-Serie von Videojet ist die V418-Tinte mit verbesserter Haftung.

Die V418-Tinte wurde speziell zur Verbesserung der Haftung und Abriebfestigkeit auf flexiblen Folien entwickelt, die in der Regel in Herstellungseinrichtungen für Fleisch und Geflügel sowie Fisch und Meeresfrüchte verwendet werden. Die Umgebungsbedingungen des Verpackungsbereichs und das verpackte Produkt können individuelle Herausforderungen zum Drucken von Mindesthaltbarkeitsdaten darstellen. Heidi Wright, Business Unit Manager für Tinte bei Videojet erläutert: „Wir hören genau auf unsere Kunden, um zu erfahren, welche Herausforderungen sie meistern müssen und versuchen, sie dabei zu unterstützen. Dank dieser beidseitigen Kommunikation haben wir herausgefunden, dass die Produkte einiger Einrichtungen unter nassen oder kalten Bedingungen eine schlechte oder inkonsistente Tintenhaftung aufweisen. Dies trifft auch bei Einrichtungen zu, in denen die Verpackung möglicherweise mit Ölrückständen oder Kondenswasser in Kontakt kommt.“

Die Rezeptur wurde sorgfältig entwickelt, sodass die V418-Tinte abweisend auf Wasser sowie auf eine Vielzahl von Ölen nach dem Trocknen wirkt. Die Tintenlösungsmittel dringen effektiv durch Ölrückstände und verdrängen diese von der Oberfläche. Nach dem Trocknen sind die Codes über den geplanten Lebenszyklus des Produkts widerstandsfähig gegenüber Ölspritzern und Kondenswasser.

Wright fasst zusammen: „Bei einer Anzahl von flexiblen Folien nach dem Branchenstandard wurden umfangreiche Tests zur Überprüfung der Widerstandsfähigkeit bei vielen Arten von Ölen und Tierfetten durchgeführt. Wir sind sehr zufrieden damit, dass uns diese neue Rezeptur neue Wege zur Unterstützung unserer Kunden ermöglicht. Diese können somit qualitativ hochwertigere und länger haltbarere Drucke produzieren. Insbesondere auf normalerweise schwer zu bedruckenden Materialien, wie z. B. Polyethylen.”

Videojet investiert weiterhin in die Tintenforschung und –entwicklung, um das Portfolio nach Industriestandard- und Spezial-Betriebsmitteln zu erweitern. Die Druckanforderungen der Hersteller sollen somit nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden.

Videojet Technologies ist ein weltweit führender Anbieter im Produktkennzeichnungsmarkt. Zum Angebotsspektrum zählen Lösungen aus den Bereichen Inline-Druck, Produktkennzeichnung sowie Tinten, Betriebsmittel und Zubehör. Ein umfangreiches Serviceprogramm rundet das Portfolio ab. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in den Bereichen verpackte Konsumgüter, Pharma und Industriegüter zusammen. Unser Ziel ist es, die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen, ihre Marken zu schützen und deren Wert zu steigern sowie bei Branchentrends und neuen Bestimmungen stets auf dem Laufenden zu sein. Als Experten für die Anwendungen unserer Kunden und als führender Technologieanbieter für Continuous Ink Jet (CIJ), Thermal Ink Jet (TIJ), Laserkennzeichnung, Thermotransfersysteme (TTO), Verpackungskennzeichnung und -etikettierung sowie Binary Array-Druck haben wir bislang weltweit über 325.000 Drucker installiert. Täglich vertrauen Kunden beim Bedrucken von über zehn Milliarden Produkten auf Kennzeichnungssysteme von Videojet. Unsere Kunden verlassen sich auf die Zuverlässigkeit von Videojet-Systemen, mit denen täglich mehr als zehn Milliarden Produkte gekennzeichnet werden. Für Vertrieb, Installation, technischen Service und Kundenschulungen stehen über 3.000 Mitarbeiter in 26 Ländern weltweit zur Verfügung. Das Vertriebsnetzwerk von Videojet besteht aus über 400 Distributoren und OEMs, die in 135 Länder ausliefern.