Videojet führt die nächste Generation von Thermotransferdruckern (TTO) auf dem Markt ein, um den Anforderungen der Hersteller an die Kennzeichnungsqualität gerecht zu werden.

Die neuen Videojet DataFlex® 6530 und 6330 TTO-Drucker sind mit innovativer iAssure™-Technologie ausgestattet. So lässt sich der durch Kennzeichnungsfehler verursachte Verpackungsausschuss verringern.

Wood Dale, Illinois – 11, Juli 2017 – Hersteller sind beim Einsatz ihrer Thermotransferdrucker auf eine hohe Genauigkeit und Lesbarkeit von Kennzeichnungen angewiesen, damit sie die Effizienz ihrer Produktionslinie steigern und die Gesamtkosten senken können. Als Antwort auf diese Anforderungen hat Videojet jetzt seine nächste Generation von TTO-Druckern herausgebracht.

Die Modelle 6530 und 6330 von Videojet sind mit der innovativen iAssure™-Technologie ausgestattet. Dieses branchenweit erste integrierte System zur Qualitätssicherung von Codes erkennt automatisch gängige Druckmängel.* Es dient zur Ergänzung bereits vorhandener Qualitätskontrollprozesse. So können Anwender die Produktion unterbrechen, wenn gängige Druckfehler gehäuft auftreten. Aufwändige Nacharbeiten oder teurer Ausschuss werden so vermieden.

„Mit der Videojet iAssure™-Technologie können unsere Kunden für eine beständig hohe Kennzeichnungsqualität sorgen, da Druckmängel aufgrund von verschmutzten Druckköpfen, unebenen Druckoberflächen, Faltenbildung beim Farbband oder anderen Ursachen erkannt werden“, merkt Heidi Wright, Business Unit Manager bei Videojet Technologies, an. „iAssure-Technologie ergänzt vorhandene Qualitätskontrollprozesse. Das leistet kein anderer TTO-Drucker auf dem Markt.“

Videojet weiß, wie wichtig es für Hersteller ist, dass sie ihre Drucker flexibel und bedarfsgerecht in die Produktionslinie integrieren können. Die Videojet DataFlex® 6530 und 6330 Drucker weisen ein modulares Design auf. So kann die Stromversorgung am Controller belassen oder aber getrennt davon im Innern des Schaltschranks der Verpackungsmaschine untergebracht werden. Hersteller, die in ihrer Produktionsumgebung weniger Komponenten einsetzen möchten, können den Drucker mithilfe der Web-Oberfläche der Verpackungsmaschine steuern. Den Controller von Videojet benötigen sie in diesem Fall nicht mehr. Das ermöglicht Herstellern eine zentrale Steuerung für ihre Drucker und die Verpackungsmaschine.

Die Modelle 6530 und 6330 von Videojet können auch auf Verpackungen mit Zip-Verschluss oder Beutel mit variierender Dicke drucken – ohne speziell dafür eingerichtet zu werden. Diese neuen Drucker können auch für Folien mit wiederverschließbaren Zip-Verschlüssen verwendet werden. Kunden profitieren somit von einer höheren Flexibilität.

Die neuen TTO-Drucker stützen sich auf ein vollelektronisches Druckerdesign ohne zusätzliche Druckluft, sodass die Betriebskosten gesenkt und der Durchsatz um 25 % gesteigert wird. Außerdem müssen Bediener nicht mehr den Luftdruck anpassen, wenn sie die Druckqualität verbessern möchten. Dadurch können die Druckköpfe besser vor vorzeitigem Verschleiß geschützt werden.

„Unsere Kunden benötigen Lösungen, die eine höhere Produktivität, Qualität liefern und die Gesamtbetriebskosten senken. Die neuen 6530 und 6330 Drucker enthalten branchenführenden Funktionen, die genau das tun“, sagt Wright. „Wir freuen uns, dass wir die Branche mit unseren neuesten TTO-Innovationen bereichern können.“

Weitere Informationen über die neuen Thermotransferdrucker-Modelle Videojet DataFlex® 6530 und 6330 erhalten Sie telefonisch unter 061 539 18 03 oder im Internet auf www.videojet.ch/6530_6330

*Hinweis: iAssure™ ist nicht für die Erkennung sämtlicher Druckfehler ausgelegt und liest keine Barcodes.

Videojet Technologies ist ein weltweit führender Anbieter für die gesamte Produktkennzeichnung. Zur Angebotspalette gehören Lösungen in den Bereichen Inline-Druck, Produktkennzeichnung und anwendungsbezogene Betriebsmittel sowie eine umfangreiche Servicepalette. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in den Bereichen Konsumgüter, pharmazeutische Produkte und Industriegüter zusammen. Unser Ziel ist es, die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen, ihre Marken zu schützen und deren Wert zu steigern sowie bei Branchentrends und neuen Bestimmungen stets einen Schritt voraus zu sein. Als Experten für die Anwendungen unserer Kunden und als führender Technologieanbieter für Continuous Ink Jet (CIJ), Thermal Ink Jet (TIJ), Laserkennzeichnung, Thermotransfersysteme (TTO), Verpackungskennzeichnung und -etikettierung sowie Binary Array-Druck haben wir bislang weltweit über 345.000 Drucker installiert. Täglich vertrauen Kunden beim Bedrucken von über zehn Milliarden Produkten auf Kennzeichnungssysteme von Videojet. Für Vertrieb, Installation, technischen Service und Kundenschulungen stehen über 4.000 Mitarbeiter in 26 Ländern weltweit zur Verfügung. Das Vertriebsnetzwerk von Videojet besteht aus über 400 Distributoren und OEMs, die in 135 Länder ausliefern.