Aktuelle Pressemitteilungen

Videojet baut Faserlaserangebot mit neuen Faserlaser-Kennzeichnungssystemen Videojet 7230 und 7330 aus

Mit den neuen Faserlasern 7230 und 7330 haben Sie die Freiheit, zu kennzeichnen, wie Sie möchten

Limburg, 10. April 2019 – Videojet Technologies, ein globaler Marktführer für Kennzeichnungs- und Drucklösungen, hat die neuen Modelle Videojet® 7230 und 7330 vorgestellt, um sein Angebot an Faserlaser-Kennzeichnungssystemen auszubauen und so den Bedarf von Herstellern an einer leichten, kompakten und anpassbaren Faserlaserlösung zu decken. Diese leistungsstarken Kennzeichnungslösungen sind 44 % leichter als ähnliche Faserlaser von anderen Anbietern und bieten Herstellern die Freiheit, so zu kennzeichnen, wie sie möchten.

Videojet kennt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hersteller hinsichtlich der Kennzeichnung von Bauteilen, Konsumgütern und Pharmaprodukten und hat die neuen Faserlaser 7230 und 7330 extra darauf ausgelegt, ihren jeweiligen Kennzeichnungsanforderungen gerecht zu werden. Diese neuen Faserlaser sind eine ideale Lösung für anspruchsvolle Produktionspläne in diesen Märkten, denn Hersteller benötigen Laserkennzeichnungssysteme, die Schritt halten und einen hohen Kennzeichnungskontrast auf robusten, extrem dichten Materialien bieten können.

Die Videojet-Faserlaser 7230 und 7330 stehen mit 10 bzw. 20 Watt Nennleistung zur Verfügung und bieten anhand mehrerer verbesserter Features eine höhere Produktivität sowie totale betriebliche Freiheit. So können sich Hersteller beispielsweise zwischen einem 6-mm-Markierkopf für Hochgeschwindigkeitsproduktion und einem 10-mm-Markierkopf für die detailreiche Bauteilkennzeichnung entscheiden. Dies bietet Flexibilität und sorgt für Vertrauen hinsichtlich der Anwendung bei verschiedenen Produktformen und -größen.

Des Weiteren bieten die Faserlaser 7230 und 7330 auch größere Produktivitätsvorteile, indem sie Herstellern ermöglichen, mehr Produkte zu kennzeichnen. Die Steigerung der Geschwindigkeit im Vergleich zu früheren Laserkennzeichnungssystemen von Videojet ist auf die Kombination aus verbesserten Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten und ehrgeizigen Kennzeichnungsgeschwindigkeiten von bis zu 2.000 Zeichen pro Sekunde (beim 6-mm-Markierkopf, substratabhängig) zurückzuführen.

Diese neuen Faserlaser bieten auch nahtlosen Betrieb an der Produktionslinie. Hersteller können aus einer Reihe von Benutzeroberflächen auswählen, anhand derer sie die Faserlaser-Kennzeichnungssysteme 7230 und 7330 von Videojet steuern können, z. B. die Videojet Touch Control Software+ (TCS+), die speziell dafür entwickelt wurde, dass Hersteller Videojet-Laser über den TU430-Lasercontroller mit 10,1″-Farb-Touchscreen oder nahezu jedes browserbasierte Gerät (ausgenommen den Safari-Browser) remote steuern können. Als Alternative steht der fortschrittliche Videojet -Lasercontroller mit CLARiTY™-Software zur Verfügung. Er bietet einen intuitiven Touchscreen, wie er auch bei anderen Kennzeichnungslösungen von Videojet verwendet wird. Diese Schnittstelle ermöglicht einfache Bedienung und ständige Verbesserung der Betriebszeit und Produktivität.

„Hersteller können von einer leichten, kompakten und agilen Faserlaserlösung profitieren, die Flexibilität in engen Platzverhältnissen bietet“, so Sascha Ammesdörfer, Laser Business Unit Manager bei Videojet Technologies. „Die Option einer Markierkopfausrichtung von 0° oder 90° bietet Flexibilität bei Produktionslinien mit räumlichen Einschränkungen. Außerdem ist der optionale
6-mm-Markierkopf der Kleinste auf dem Markt.“

Weitere Vorteile dieser neuen Faserlaser, die zur Minimierung von Ausfallzeiten und zur Steigerung der Produktivität beitragen, umfassen eine Laserquelle mit Luftkühlung, dank der Wartungsintervalle fast komplett wegfallen, und das vollständige Fehlen von Verbrauchsmitteln wie Tinte, Lösungsmitteln oder Druckluft sowie von auszutauschenden Verschleißteilen.

Die Produkteinführung der Faserlaser-Kennzeichnungssysteme Videojet 7230 und 7330 erweitert das Faserlasersortiment von Videojet, um Herstellern totale betriebliche Freiheit zu bieten.

Für weitere Informationen über die Faserlaser-Kennzeichnungssysteme Videojet 7230 und 7330 rufen Sie uns an unter +41 (0)62388 33 33 oder besuchen Sie uns im Internet unter www.videojet.ch/7230-7330.

Über Videojet Technologies:

Videojet Technologies ist ein weltweit führender Anbieter im Produktkennzeichnungsmarkt. Zum Angebotsspektrum zählen Lösungen aus den Bereichen Inline-Druck, Produktkennzeichnung sowie Tinten, Betriebsmittel und Zubehör. Ein umfangreiches Serviceprogramm rundet das Portfolio ab. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in den Bereichen Konsumgüter, Pharma- und Industrieprodukte zusammen. Unser Ziel ist es, die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen, ihre Marken zu schützen und deren Wert zu steigern sowie bei Branchentrends und neuen Vorschriften stets einen Schritt voraus zu sein. Wir sind Experten für die Realisierung kundenspezifischer Anwendungen und führender Technologieanbieter für Continuous Inkjet (CIJ), Thermal Inkjet (TIJ), Laser-Kennzeichnung, Thermotransfersysteme (TTO), Verpackungskennzeichnung und -etikettierung sowie Binary Array-Druck. Weltweit wurden inzwischen mehr als 345.000 Drucker installiert. Unsere Kunden verlassen sich beim Bedrucken von täglich mehr als zehn Milliarden Produkten auf Lösungen von Videojet. Vertrieb, Installation, Service und Kundenschulungen werden von Niederlassungen mit über 4.000 Mitarbeitern in 26 Ländern weltweit direkt übernommen. Zusätzlich wird das Vertriebsnetz von Videojet durch mehr als 400 Distributoren und OEMs ergänzt, die 135 Länder betreuen.