Aktuelle Pressemitteilungen

Videojet führt das Codeerkennungssystem zur Automatisierung der Überprüfung von Tintenstrahl-Codes auf Verpackungen ein

Videojet führt das Codeerkennungssystem zur Automatisierung der Überprüfung von Tintenstrahl-Codes auf Verpackungen ein

Wood Dale, Illinois, USA – März 2014 – Aufgrund steigender Qualitätserwartungen und höherer Standards von Einzelhändlern suchen Hersteller häufig nach einfachen Lösungen, um die Qualität ihrer Produkte sicherzustellen. Zur Erfüllung dieser Bedürfnisse hat Videojet Technologies GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen für Codierungs-, Markierungs- und Drucklösungen, das neue Videojet-Codeerkennungssystem eingeführt. Diese Kombination aus Hardware und Software sorgt für eine verbesserte Qualitätssicherung von Codes, indem jedes Produkt automatisch auf das Vorhandensein eines gedruckten Codes überprüft wird.

Videojet hat eine Umfrage bei verschiedenen Herstellern schnelldrehender Konsumgüter (FMCG) durchgeführt und festgestellt, dass bei allen Codierungsfehler aufgetreten sind. Bei vielen sogar häufig. Die Umfrage ergab, dass nahezu die Hälfte der befragten Unternehmen mindestens einmal pro Woche Probleme mit Codierungsfehlern haben. Ein Viertel der Firmen meldete sogar, dass Codierungsfehler mindestens einmal pro Tag auftreten. Fehler schon zu erkennen, bevor die Produkte in die Lieferkette gelangen, kann Zeit, Geld und Nacharbeiten sparen.

Das neue Codeerkennungssystem eignet sich ideal für flache Verpackungen mit weißen oder hellen Markierungsfenstern. Es erlaubt Herstellern, tintengedruckte Codes auf den Verpackungen leicht zu überprüfen. Durch die Codeerkennung überprüft das System, ob die Kontrastmenge im Markierungsbereich ausreichend ist. So werden häufige Druckfehler, einschließlich fehlender, falsch positionierter und abgeschnittener Codes, abgefangen. „Viele Kunden implementieren Standardvorgehensweisen, um gedruckte Codes während eines Produktionslaufs periodisch manuell zu überprüfen. Die automatische Codeerkennung bietet eine höhere Verlässlichkeit bei der Codierung, indem jeder Code überprüft wird. Dadurch können früher Warnmeldungen ausgegeben werden, als bei manuellen Überprüfungsprozessen“, so Anthony Blencowe, Business Unit Director bei Videojet.

Das Codeerkennungssystem erlaubt Benutzern, auf einfache Weise einen Schwellenwert festzulegen, ab dem ein Code als inakzeptabel eingestuft wird. Auch kann eine Obergrenze für die Anzahl schlechter Codes festgelegt werden, die erkannt werden kann, bevor auf einen Fehler hingewiesen wird. Wenn die festgelegte Menge schlechter Codes erkannt wird, kann das System automatisch ein Warnsignal senden, um das Produkt auszuwerfen, oder die Produktionslinie zu stoppen. Dann können die Bediener korrigierende Maßnahmen ergreifen. „Das System kann dazu beitragen, Ausschuss und Nacharbeiten zu verringern, da es Benutzer zum Produktionszeitpunkt über Codefehler informiert. Dadurch können Probleme schnell gelöst werden“, fügt Blencowe hinzu. „Benutzer können die Ursache des Druckfehlers schnell identifizieren, indem Sie die auf dem Systemcontroller gespeicherten Bilder schlechter Codes betrachten und Maßnahmen ergreifen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.“

Die Systemhalterung hält den Produktdetektor, den Druckkopf, die Kamera und den Druckdetektor automatisch aufeinander ausgerichtet. Dadurch ist für eine optimale Leistung gesorgt, ohne dass physische Anpassungen notwendig sind. Durch die integrierte Beleuchtung müssen Sie bei der Systemkonfiguration nichts dem Zufall überlassen. Manuelle Änderungen sind nicht erforderlich, was Fehler durch Änderungen des Umgebungslichts vermeidet.

Hochentwickelte kamerabasierte Überprüfungssysteme werden seit Jahren in Verpackungslinien verwendet. Oft liefern diese jedoch mehr technische Funktionen, als die meisten Verpackungslinien benötigen und verlangen auch eine besondere Schulung für die Einrichtung und Nutzung. Das Videojet-Codeerkennungssystem bietet einen einfachen, aus 3 Schritten bestehenden Einrichtungsprozess, der Schulungen vereinfacht und Umrüstzeiten minimiert. Blencowe fügt hinzu: „Videojet integriert seit über 2 Jahrzehnten erfolgreich erweiterte industrielle Bildverarbeitungssysteme führender Unternehmen. Auf Basis dieser Erfahrung haben wir ein einfaches, aber leistungsstarkes Tool geschaffen, das Kunden eine einfache Möglichkeit bietet, vorhandene Qualitätskontrollprozesse zu stärken.“

Wenn Sie weitere Informationen zum neuen Videojet-Codeerkennungssystem erhalten möchten, rufen Sie uns unter 0041 62 388 33 33 an, oder besuchen uns im Internet unter www.videojet.ch.

###

Über Videojet

Videojet Technologies ist ein weltweit führender Anbieter für Produktkennzeichnungstechnik. Zum Angebot gehören Lösungen aus den Bereichen Inline-Druck, Produktcodierung und -kennzeichnung sowie anwendungsspezifische Tinten und Betriebsmittel. Ein umfangreiches Serviceprogramm rundet die Palette ab. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in den Bereichen Konsumgüter, pharmazeutische Produkte und Industrieprodukte zusammen. Unser Ziel ist es, die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen, ihre Marken zu schützen und deren Wert zu steigern. Videojet ist den Trends und Vorschriften immer den entscheidenden Schritt voraus. Als Experten für die Anwendungen unserer Kunden und führender Technologieanbieter für Continuous inkjet (CIJ), Thermal inkjet (TIJ), Laserkennzeichnung, Thermotransferdruck (TTO), Verpackungscodierung und -etikettierung sowie Wide Array-Druck haben wir weltweit über 325.000 Drucker installiert. Täglich vertrauen Kunden beim Bedrucken von über zehn Milliarden Produkten auf Kennzeichnungstechnologie von Videojet. Vertrieb, Anwendungen, Service und Schulungen für unsere Kunden werden von Niederlassungen mit über 3.000 Mitarbeitern in 26 Ländern weltweit direkt übernommen. Das Vertriebsnetzwerk von Videojet besteht zudem aus über 400 Distributoren und OEMs, die in 135 Länder ausliefern.

© 2014 Videojet Technologies GmbH Alle Rechte vorbehalten.